Digital Vision

Stellen Sie sich vor, Sie sind Inhaber eines kleinen Ladens inmitten einer geschäftigen Einkaufsstraße. Viele Menschen laufen tagtäglich an Ihrem Laden vorbei, doch sie kommen nicht zu Ihnen hinein. Obwohl Sie sich sicher sind, dass die Nachfrage für Ihre angebotenen Produkte groß ist, scheinen die Kunden anderswo zu kaufen. Was würden Sie tun? Einfach alles so belassen, wie es ist und lange, viel zu ruhige Tage in Ihrem Laden fristen? Oder würden Sie versuchen, die Kundschaft aktiv in Ihren Laden zu lotsen?

Ihre Webseite und Ihr gesamter Online-Auftritt sind im Grunde wie dieser kleine Laden. Dieser befindet sich nur nicht in der kleinen Einkaufsstraße, sondern in der digitalen Großstadt.

Das äußere Erscheinungsbild

Sie würden wahrscheinlich erst einmal den Laden von außen betrachten. Ist die Hauswand gepflegt und frisch gestrichen oder blättert der Putz von der Wand? Wie sieht das Schild über der Ladentüre aus? Lässt sich klar erkennen, was Sie anbieten oder ist Ihr Erscheinungsbild vielleicht veraltet?

Eine ähnliche Problematik gibt es mit einem veralteten, nicht mehr zeitgemäßen Logo. Ihr Logo sollte auf den ersten Blick zeigen, was Sie anbieten. Seine Farben und Formen sollten ansprechend sein und klar die Werte und Tätigkeiten Ihres Unternehmens kommunizieren. Eine grafische Neugestaltung dieser elementaren Wiedererkennungsmerkmale kann für frischen Wind und Aufmerksamkeit sorgen.

Das Schaufenster

Als Nächstes würden Sie sich das Schaufenster Ihres Ladens genauer betrachten. Kann man darin gut erkennen, was Sie verkaufen? Ist es strukturiert und klar oder so chaotisch, dass die Kunden abgeschreckt sind und gar nicht erst hineinkommen? Sticht Ihr Schaufenster unter all den anderen Schaufenstern der Einkaufsstraße heraus, oder geht es eher unter?

Auch Ihr digitaler Laden – Ihre Webseite – sollte von Ihren Kunden leicht gefunden werden, unter all den anderen Seiten herausstechen und sie einladen, hineinzutreten. Durch gezieltes SEO kann Ihre Webseite in den Suchmaschinen ganz vorne mit dabei sein, sodass die Kunden Ihren Laden als Erstes besuchen und nicht auf die anderen ausweichen.

Das innere Erscheinungsbild des Ladens

Wenn die Kunden den Laden dann erst einmal betreten haben, sehen sie sich darin in Ruhe um. Können Sie sofort finden, wonach sie suchen, oder sind sie völlig erschlagen vom Angebot und versuchen vergebens sich einen Überblick zu verschaffen? Müssen sie sich durch Wühltische kämpfen und in Regalen Produkte hin und her schieben, um zu finden, was sie suchen?

Auch auf Ihrer Webseite sollten Ihre Kunden sich schnell und intuitiv zurechtfinden. Mit nur wenigen Klicks sollten sie genau das finden, was sie brauchen und durch zuverlässige Zahlungsgateways einfach und sicher ihre Einkäufe erledigen können. Jeder zusätzliche Klick könnte die potentiellen Kunden veranlassen, die Seite wieder zu verlassen.

Der direkte Kontakt

Schlussendlich kommt es im Laden auch immer auf den persönlichen Kontakt mit den Kunden an. Wenn man sich in einem Geschäft wohlfühlt und sich gut zurechtfindet, und zusätzlich eine(n) nette(n) Verkäufer(in) antrifft, die/der hilfsbereit und freundlich berät, ist die Wahrscheinlichkeit bedeutend höher, dass der Kunde kauft, als bei einer mürrischen und finster dreinblickenden Arbeitskraft. Vielleicht kommen Sie sogar schon auf der Straße mit ihren Kunden in Kontakt, indem Sie eine Auslage vor dem Laden herrichten und den Kunden bereits vor der Tür zeigen, wer sich hinter der Fassade des Ladens verbirgt. Das schafft Vertrauen und lädt dazu ein, den Laden, das Sortiment und den Besitzer näher kennenzulernen.

Wie können Sie das in Ihrer Online-Präsenz tun?

Die sozialen Netzwerke sind der Ort, der den Kunden und denen, die es noch werden können, einen Blick hinter die Kulissen bietet. Durch den richtigen Content erhaschen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Menschen und können Sie auf Ihre Webseite und somit in Ihren digitalen Laden locken. Der falsche Content kann im Umkehrschluss aber auch dazu führen, dass die Kunden schnell an ihnen vorbeiscrollen und sich den nächsten Beitrag ansehen.

Um ihrem digitalen Erscheinungsbild und Ihrer Online-Präsenz die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient, bieten wir Ihnen eine detaillierte Analyse Ihres gesamten Online-Auftrittes. Vom Logo, über Ihre Webseite bis hin zu den sozialen Netzwerken. Wir zeigen Ihnen auf, was optimiert und verbessert werden kann und welche Änderungen dazu führen können, dass Sie und Ihr Unternehmen im Getümmel der Läden und herumschlendernden Kunden aus der Masse herausstechen.

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